Gemeinsame Pressemitteilung von ZBW und RWI: ZBW macht erstmalig verlagsgebundene RWI-Schriftenreihe im Open Access verfügbar

Press release from 31 January 2017

Neue Lizenzmodelle für Monographien: Zusammen mit dem Wissenschaftsverlag Duncker & Humblot macht die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft 57 Bände der RWI-Schriften online frei verfügbar

Kiel/Hamburg/Essen, den 31. Januar 2017. Die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft beschreitet neue Wege bei Lizenzvereinbarungen mit Verlagen. Zusammen mit dem Wissenschaftsverlag Duncker & Humblot werden nun insgesamt 57 Bände der renommierten RWI-Schriften des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung von 1968 bis 2009 über eine Open-Access-Lizenz verfügbar gemacht.

Von 1951 bis 2013 erschienen regelmäßig die RWI-Schriften des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung (vormals Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung) in gedruckter Ausgabe. Die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft macht diese Schriften nun erstmalig in digitaler Form öffentlich verfügbar. In Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftsverlag Duncker & Humblot und dem RWI hat die ZBW jetzt eine Vereinbarung über den Erwerb einer Open-Access-Lizenz für die RWI-Schriften aus den Erscheinungsjahren 1968–2009 abgeschlossen. Die Vereinbarung umfasst 57 Bände der RWI-Schriften mit insgesamt 11.360 Seiten.

Die Bände werden bis Mitte 2017 mit einer Creative-Commons-Lizenz (CC BY-ND-NC) im PDF- Format auf EconStor (www.econstor.eu), dem Open-Access-Publikationsserver der ZBW zur Verfügung gestellt. Die Monographien werden von Duncker & Humblot digitalisiert und von der ZBW sukzessive öffentlich zugänglich gemacht.

Thorsten Meyer, Leiter des Bibliotheksbereichs der ZBW sagte: „Mit dieser Vereinbarung setzt die ZBW neue Lizenzmodelle mit Verlagen um und intensiviert gleichzeitig innerhalb der Leibniz-Gemeinschaft die Zusammenarbeit zu Open Access.“

Astrid Schürmann, Leiterin der RWI-Bibliothek ergänzte: „Wir freuen uns, mit der ZBW als Partner dieses innovative Projekt zu starten und damit unsere RWI-Schriften der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen zu können.“

Mit über 127.000 Volltext-Publikationen ist EconStor bereits heute eines der größten Fachrepositorien weltweit. Die Verlagsinhalte werden in einem hochwertigen wissenschaftlichen Kontext mit zahlreichen renommierten Partnereinrichtungen angeboten. EconStor garantiert eine hohe Sichtbarkeit der bereitgestellten Volltexte in der wissenschaftlichen Community, wodurch sowohl die Publikationen als auch der Verlag beworben werden. Ein gutes Ranking innerhalb der Web-Suchmaschinen Google und Google Scholar unterstützt diese Präsenz. Der Content auf EconStor wird zudem in einer Reihe von etablierten Fachportalen,(darunter EconBiz und RePEc) nachgewiesen.

Über die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft

Die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft ist die weltweit größte Forschungsinfrastruktur für die Wirtschaftswissenschaften. Die Einrichtung beherbergt rund 4 Millionen Bände und ermöglicht den Zugang zu Millionen wirtschaftswissenschaftlicher Online-Dokumente. Allein 2015 wurden rund 6 Millionen digitale Volltexte heruntergeladen. Daneben stellt die ZBW eine rasant wachsende Sammlung von Open-Access-Dokumenten zur Verfügung. EconStor, der digitale Publikationsserver, verfügt aktuell über 124.000 frei zugängliche Aufsätze und Working Papers. Mit EconBiz, dem Fachportal für wirtschaftswissenschaftliche Fachinformationen, können Studierende oder Wissenschaftler/innen in über 9 Millionen Datensätzen recherchieren. Zudem gibt die ZBW die beiden wirtschaftspolitischen Zeitschriften Wirtschaftsdienst und Intereconomics heraus. Die ZBW ist eine forschungsbasierte wissenschaftliche Bibliothek. Drei Professuren und eine internationale Doktorandengruppe beschäftigen sich transdisziplinär mit dem Thema Digitalisierung der Wissenschaft. Die ZBW ist in ihrer Forschung international vernetzt. Hauptsächliche Kooperationspartner kommen aus den EU-Großprojekten EEXCESS und MOVING sowie aus dem Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0. Die ZBW ist Teil der Leibniz-Gemeinschaft und Stiftung des öffentlichen Rechts. Die ZBW wurde mehrfach für ihre innovative Bibliotheksarbeit mit dem internationalen LIBER Award ausgezeichnet. 2014 wurde die ZBW zur „Bibliothek des Jahres“ gekürt.

Über das RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung

Das RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung (vormals Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung) ist ein führendes Zentrum für wissenschaftliche Forschung und evidenzbasierte Politikberatung in Deutschland und Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Das Institut informiert mit seinen Arbeiten über ökonomische Entwicklungen und deren Ursachen, erleichtert Politik und Unternehmen sachgerechte Entscheidungen und fördert in der Öffentlichkeit das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge. Die Forschungsarbeiten des RWI – gestützt auf neueste theoretische Konzepte und moderne empirische Methoden – reichen vom Individuum bis zur Ebene der Weltwirtschaft, bearbeitet von vier Kompetenzbereichen: „Arbeitsmärkte, Bildung, Bevölkerung“, „Gesundheit“, „Umwelt und Ressourcen“ sowie „Wachstum, Konjunktur, Öffentliche Finanzen“.

Pressekontakt:

DR. DOREEN SIEGFRIED