RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Handelskonflikte belasten Welthandel zunehmend

Press release from 31 January 2020

Der Containerumschlag-Index des RWI und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist nach der aktuellen Schnellschätzung im Dezember erneut deutlich gefallen. Mit 134,1 liegt er 4,7 Punkte unter dem Höchststand vom September.

Graph Container-Throughput-Index

Die wichtigsten Ergebnisse:

• Der Containerumschlag-Index des RWI und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist im Dezember ein weiteres Mal deutlich um 1,9 Punkte auf 134,1 gefallen.

• Zugleich wurde der Wert für November gegenüber der Schnellschätzung um 1,7 Punkte nach unten revidiert. Grund waren unerwartet ungünstige Werte einiger chinesischer Häfen.

• Die negativen Wirkungen der Handelskonflikte auf den Welthandel treten immer deutlicher zu Tage.

• Nunmehr sinken auch die Umschläge in den chinesischen Häfen, nachdem sie bisher vor allem in den Häfen an der Westküste der USA rückläufig waren.

• Die Schnellschätzung für November basiert auf den Angaben für 45 Häfen, die gut 70 Prozent des im Index abgebildeten Umschlagsvolumens tätigen.

• Der RWI/ISL Containerumschlag-Index für Januar 2020 wird am 25. Februar 2020 veröffentlicht.

Zur Entwicklung des Index sagt RWI-Konjunkturchef Roland Döhrn: „Der Containerumschlag zeigt derzeit den stärksten Rückgang seit Herbst 2008, also seit der Großen Rezession. Der Handelskonflikt zwischen China und den USA schlägt sich mehr und mehr im Warenaustausch zwischen beiden Ländern nieder.“

Über den RWI/ISL-Containerumschlag-Index:

In den Index gehen die vom ISL im Rahmen seiner Marktbeobachtung fortlaufend erhobenen Angaben zum Containerumschlag in 83 internationalen Häfen ein, auf die rund 60 Prozent des weltweiten Containerumschlags entfallen. Da der internationale Handel im Wesentlichen per Seeschiff abgewickelt wird, lassen die Containerumschläge zuverlässige Rückschlüsse auf den Welthandel zu. Weil viele Häfen bereits zwei Wochen nach Ablauf eines Monats über ihre Aktivitäten berichten, ist der RWI/ISL-Containerumschlag-Index ein zuverlässiger Frühindikator der Entwicklung des internationalen Handels mit verarbeiteten Waren und damit auch der weltwirtschaftlichen Aktivität.

---------------------------

Ihre Ansprechpartner/in dazu:

Prof. Dr. Roland Döhrn, Tel.: (0201) 8149-262,
Sabine Weiler (Pressestelle),   Tel.: (0201) 8149-213,

Index data

Graphic in printable resolution (German)