#CoronaVirusUpdate

Economic effects of the coronacrisis

News November 25

Schulen spielen bislang eine untergeordnete Rolle in der Verbreitung des Coronavirus

Die Schulferien im Sommer und Herbst hatten keinen signifikanten Einfluss auf die Ausbreitung des SARS-CoV-2-Virus in Deutschland. Zu diesen Ergebnissen kommt eine neue Studie von Uta Schönberg, Kirill Borusyak und Clara von Bismarck-Osten, die am University College London (UCL) und am Centre for Research and Analysis of Migration (CReAM) forschen. WissenschaftlerInnen des CReAM sind über das RWI Research Network mit dem RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung verbunden.

Pressemitteilung vom 24.11.2020

News August 25

NRW-Expertenrat Corona legt dritte Stellungnahme vor

"Leben mit dem Virus in Herbst und Winter – Eine „verantwortungsvolle Normalität“ gestalten" - Expertenrat Corona der Landesregierung Nordrhein-Westfalen mit RWI-Präsident Christoph M. Schmidt legt eine dritte Stellungnahme vor.

Dritte Stellungnahme des NRW-Expertenrats Corona (Pressemitteilung der Staatskanzlei NRW)

News September 15

Neue RWI-Konjunkturprognose

Die Corona-Pandemie belastet weiterhin die deutsche Wirtschaft. Das RWI erwartet in seiner Prognose vom 15. September 2020, dass die deutsche Wirtschaftsleistung in diesem Jahr um 4,7 Prozent zurückgeht und im nächsten Jahr um 4,5 Prozent steigt.

RWI-Konjunkturprognose September 2020

News August 31

Gastbeitrag in der FAZ

Wie schafft man es, möglichst viele Menschen von einer Corona-Impfung zu überzeugen - und welche Rolle spielt dabei die Risikoaversion? Gastbeitrag von Hendrik Schmitz und Leonard Goebel.

FAZ-Gastbeitrag (€): "Geimpft und trotzdem krank? Nein, danke!"

News August 27

Arbeitslosigkeit in der Coronakrise

Die neue Unstatistik beschäftigt sich mit der Berichterstattung über die Arbeitslosenzahlen in Österreich.

Unstatistik: Die Krisenverliererinnen?

News August 20

Kurzarbeit in der Coronakrise

In der akuten Corona-Krise war die Kurzarbeit eine gute Idee, so RWI-Präsident Christoph M. Schmidt. Eine Verlängerung bis ins Jahr 2022 hält er jedoch nicht für sinnvoll.

Stellungnahme von RWI-Präsident Christoph M. Schmidt zur Verlängerung der Kurzarbeit